Über Uns

Unsere Philosophie

Unsere Arbeit basiert auf keiner Methode, an der wir ausschließlich festhalten, allerdings liegt ihr eine grundlegende Einstellung zum Wesen Hund zugrunde. Hierbei geht es um die Erarbeitung des gegenseitigen Respekts, des Vertrauens und der Zuneigung.
So individuel wie der Hund, so wird auch der Trainingsweg.

Die Säulen unserer Arbeit sind…

…Ruhe und Authenzität

…Führung und die damit verbundenen klaren Regeln und Sicherheit

…soziale Nähe/Zuwendung

….Spiel/Beschäftigung

Sollten sie einen neuen Weg mit ihrem vierbeinigen Gefährten einschlagen wollen, freuen wir uns von Ihnen zu hören.

Unser Team

Alexandra Vetter

Inhaberin

Ich lebe mittlerweile in der schönen Vorderpfalz, in Schifferstadt und bin Inhaberin und Trainerin bei Hundeschule Rudelinstinkt.

Themenbereiche: Orga, Welpen, Mantrailen, Longieren, Verhaltensberatung, Seminare

Den Stein ins rollen, mich noch intensiver mit dem Verhalten von Hunden und den Möglichkeiten des Zusammenlebens zu beschäftigen, brachte meine erste Hündin, welche sich ganz anders entwickelte als wir uns das vorgestellt hatten.
Durch sie lernte ich viele verschiedene Möglichkeiten kennen unerwünschtes/problematisches Verhalten wieder in geregelte Bahnen zu lenken. Aber auch wie wichtig der gegenseitige Respekt, das Vertrauen und die Zuwendung sind.
Die Arbeit mit Menschen liegt mir auch in meinem ursprünglich erlernten Beruf, in welchem ich in einer Grundschule als Lehrerin tätig bin.
So wie in meiner Schulklasse viele verschiedene Menschentypen zusammenkommen, so ist es auch oftmals bei Mensch-Hund-Teams. Hier gilt es für jedes Team den individuell machbaren Weg zu ihrem persönlichen Ziel zu finden und gemeinsam mit ihnen zu gehen.

Christine Seebach

Hundetrainerin

Ich lebe in Enkenbach bei Kaiserslautern und bin Trainerin bei Hundeschule Rudelinstinkt, vorallem für die Sparte Beschäftigung. Ich bin jedoch auch unterstützend bei Einzelfallberatungen tätig und bei Seminaren oftmals vor Ort.

Themenbereiche: Junghunde, Welpen, Dummy, Workshops, Alltag, Spielstunden, Mantrailen

Zu mir gehört Koda, ein Golden Retriever Rüde.
Mit ihm wollte bin ich in die „Hundearbeitswelt“ eingestiegen. Angefangen mit der Rettungshundearbeit, in der wir als Einsatzteam und im Sportbereich aktiv sind, kamen im Laufe der Zeit die Dummyarbeit und das Obedience dazu.
Durch die Ausbildung in den verschiedenen Bereichen bin ich viel herum gekommen. Ich habe viele Mensch-Hund-Teams arbeiten sehen dürfen und unterschiedliche Ausbildungswege kennen gelernt. Ich habe bemerkt, was für uns machbar ist und was nicht. Aber auch, dass nicht ein Weg für alle passt. Gerade diese Flexibilität, das Einstellen auf jedes einzelne Team, macht für mich den Reiz in der Ausbildung aus.
Schnell habe ich bemerkt, dass ich nicht nur an der Ausbildung meines Hundes viel Spaß habe, sondern auch an der Ausbildung anderer Mensch-Hund-Teams.
Vielleicht darf ich sie auch bald auf diesem Weg begleiten?

Das Helfer-Team

Zoe

Labrador-Weimaraner-Mix

Korrekturhund innerhalb meines Rudels

sie hat mich gelehrt was es heisst hartnäckig zu sein, denn „geht nicht gibts nicht“

Seelenhund

Lebensmotto: “Bist du ruhig entspannt und zeigst Resepekt, bin ich ebenfalls freundlich und nett, denn: wie du mir so ich dir”

Louis

Labrador Retriever

sensibler, sehr toleranter ruhender Pol und souveräner Führhund unseres Rudels

zeigte mir neue Wege in der Arbeit mit Hunden, als er als leinenaggressiver jagender Neuankömmling bei uns einzog

Grenzen setzt er vorrangig ausserhalb des eigenen Rudels, hierbei ist er sehr souverän und körperlich präsent. Innerhalb des eigenen Rudels überlässt er diese Aufgabe gerne Zoe, wobei auch hier die Grenzen fließend sind

Herzhund

Lebensmotto: “in der Ruhe liegt die Kraft”

Pepper

Australian Cattle Dog

durchgeknalltes Flitzeding des Rudels

souveräne Chefin, die klar und ohne Zweifel ihre Meinung, manchmal schon übertrieben, vertritt

blitzschnell, enorm klar und durchsetzungsfähig in der Kommunikation mit anderen Hunden

Lebensmotto: “Klappe, ich rede!”

Jazz

Labrador Retriever

schwarz, schnell, ungebremst beschreiben Jazz wohl am besten

kam aus 6. Hand mit knapp einem Jahr zu uns und entwickelt sich zu einem prächtigen Kerl, der Louis mal in die Schulhundstapfen folgen soll

sozial sehr tolerant und kindisch, mit hoher Toleranzgrenze

Lebensmotto: “Spiiiielen?!”

Diesel

Australian Cattle Dog

ein noch planloses Cattlekerlchen das zur Zeit die Welpenstunden und danach die Junghunde unsicher machen wird

Lebensmotto: das sucht er noch 😉

Maybe

Australian Cattle Dog

ein Abklatsch ihrer Mutter mit ein bisschen mehr Ernstahftigkeit

sie mischt die Jungs ordentlich auf und erdet sie direkt wieder, ob sie wollen oder nicht

Lebensmotto: “Attacke, ich komme!”

Koda

Goden Retriever

Mein Lernhund – Er hat mir sooo viel beigebracht und sooo viele Fehler verziehen

Er hat mir noch mehr Geduld, Ruhe und Gelassenheit beigebracht, aber auch einfach los zu lassen und (zusammen) Spaß zu haben, egal was andere dazu sagen

Sensibel, souverän und tolerant, aber klar in Korrekturen

Kleiner Clown dabei im Alltag entspannt und bei der Arbeit 1000%

Mein Herzchen, mein Seelchen, mein Alles…

Lebensmotto: “in der Ruhe liegt die Kraft”

Kontakt

Wir informieren Dich gerne individuell

Telefon – WhatsApp – Signal

Alexandra Vetter
+49 175 480 6659

E-Mail

info@rudelinstinkt.de

Kontaktformular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.