Kurse


” Der Hund ist der Gott der Ausgelassenheit.”
Henry Ward Beecher

Hinweis: Die Arbeit in unseren Kursen dient nicht dazu Verhaltensprobleme zu lösen. Dies ist in der kürze der Zeit, sowie in dem vorgegebenen Rahmen nicht möglich. Sollten sie sich nicht sicher sein, ob ihr Hund schon bereit für das Arbeiten unter Ablenkung in einer Gruppe ist sprechen Sie uns einfach an.


Begegnungstraining -Workshop-

Üben, üben, üben….

Es ist wichtig aufregende Ereignisse immer wieder zu durchleben, um dann gelassener damit umgehen zu können und in den richtigen Momenten seinen Hund lesen zu lernen.

Termin:

Samstag 28.10.2017 von 11-17 Uhr


Einstiegsworkshop – Mantrailen

Immer der Nase nach…
In diesem Workshop geht es darum, in die Welt des Mantrailing zu schnuppern.
Ziel soll sein, mit Hilfe eines Geruchsartikels eine versteckte Person wieder zu finden. Hierbei muss sich der Hundeführer auf seinen Hund verlassen und die „Verantwortung“ in seine Pfoten und Nase legen.

Nächster Termin:
Samstag 09.09.2017 von 12:30 – ca. 16:00
-ausgbucht-


Workshop Ausdrucksverhalten Hund-Hund

Wie war das?
Warum ging diese Begegnung schief?
Was genau haben die Zwei sich da gerade gesagt?
War das wirklich so gemeint wie ich es verstanden habe, oder doch ganz anders?

Hundesprache schnell und zügig lesen zu können erfordert Übung und ein geschultes Auge.
Genau darum geht es uns in diesem Workshop.
Wir filmen die teilnehmenden Hunde und analysieren im Anschluss das Gesehene.

Termin:
Sonntag, 03.09.2017 von 10:00-16:00 

 


Longieren – Einzelunterricht-

Longieren kennt man eigentlich aus dem Pferdebereich. Aber auch Hunde haben ihren Spaß daran. Nicht nur körperlich, auch geistig wird der Hund gefordert und gefördert.

Einzelstunden sind vor allem für Hund und Halter geeignet die sich in Ruhe und zeitlich flexibel das Longieren erarbeiten möchten.

Termine: individuell nach Absprache
Dauer pro Einheit: 30 min.
Ort: Platz in Erfenbach (ca. 5 min. vom Opelkreisel)


Longieren -offener Kurs-

Für alle die meinen Basiskurs bereits besucht haben, oder sich bereits anderweitig auf Seminaren zum körpersprachlichen Longieren fortgebildet haben.

Termine:
flexibel nach Absprache mit den Teilnehmern (1x wöchentlich), bei Interesse bitte einfach per Mail melden


Offene Krabbelgruppe in Erfenbach

Früh übt sich, wer mal ein ganz Großer werden will.
Unsere Krabbelgruppe ist für alle Hunde von der 8. bis zur 20. Woche gedacht (bei unsicheren oder ängstlichen Hunden auch darüber hinaus).
Hier lernen sie spielerisch sich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen, ohne Druck und Hektik. Sie können die kleinen Dinge des Lebens lernen die uns den späteren Umgang mit ihnen erleichtern.

Termine:

Die Krabbelgruppe läuft bereits, ein Einsteigen ist aber jederzeit möglich.Bitte einfach per Mail melden, um den nächsten Treffpunkt zu erfahren.


Work & Fun – offener Kurs –

Für alle die noch ein bisschen mehr wollen….

Die „Grundausbildung“ liegt hinter ihrem Hund und ihnen und nun möchten sie das Gelernte vertiefen und festigen?!
Dann ist dieser Kurs genau das richtige für sie und ihren Vierbeiner.

Termine: ab 2017! geänderte Zeiten!
jeden Donnerstag von 17.30-18:30,auf unserem Platz in Erfenbach, -zur Zeit voll-
Jeden Donnerstag von 18:30-19:30,auf unserem Platz in Erfenbach – 1 Platz frei-


Alltagskurs -geschlossener Kurs-

Es geht ganz gezielt ins echte Leben, wir konfrontieren unsere Hunde mit neuen Eindrücken und Erlebnissen, welche es gemeinsam zu bewältigen gilt.

Denn nur ein unauffälliger Hund ist ein guter Hund.

Termine:
Der Kurs besteht aus 6 Terminen.
1.8./8.8./15.8./22.8./29.8./5.9.2017 jeweils von 19.30-20.30 Uhr

-ausgebucht-

 


Let’s play…-oder einfach mal Hund sein -offener Kurs-

Spielen, Rennen, Streiten und Quatschen.

Auch Hunde brauchen Sozialkontakte um gepflegte Kommunikationsformen nicht zu verlernen.
In diesem offenen Kurs (sie können ganz flexibel, nach Anmeldung zu einer Stunde kommen, oder auch mal nicht) ist Platz für anregende, intensive, flüchtige und freudige hündische Gespräche.

Auch „ungestüme“ und „rustikale“ Hunde sind bei uns, nach vorheriger Absprache und ggfs Kennenlernen, willkommen.

Termine:
Gibt es zwei Gruppen hintereinander, sortieren wir die Anmeldungen und Zusammenstellungen der Gruppe so, wie es am sinnvollsten für die Gruppe ist und geben euch dann Bescheid, um welche Uhrzeit eure Gruppe stattfindet.


Samstag, 29.7.17
9:00
Samstag, 05.08.17
18:45 und 19:30 
Samstag, 12.8.17
9:00
Samstag 26.8.17
9.00 und 9:45

Termine für September folgen.

 

 


Rudelspaziergänge

 

Ob Angsthase oder Leinenrambo, bei uns sind alle willkommen, die gemeinsam mit ihrem Hund laufen und lernen möchten.

ACHTUNG NEU!

Ab sofort sollen unsere Rudelspaziergänge dem gegenseitigen Kennenlernen und aufrechterhalten von bereits geknüpften Kontakten dienen.
Sie werden ab sofort für jeden zugänglich sein und nichts kosten. Ich werde mit meinen Hunden genauso teilnehmen wie alle anderen. Stehe natürlich aber weiterhin zum „Beschnuppern“ zur Verfügung.

Jeder haftet für seinen Hund.

Nächster Termin: Samstag, 16.09.2017 um 15:00
Dauer: ca 1 1/2 – 2h
Treffpunkt: grosser Parkplatz am Fuße der Straße „Im Dunkeltälchen“ bei den Glascontainern:)